Samstagsausbildung ASGT / Maschinisten

Die Feuerwehr Pappritz hat dieses Jahr einige Dienste auf einen Samstag gelegt. Diese sind Notwendig, da einige Themen nicht in einer zweistündigen Ausbildung bewältigt werden können. So ein Dienst stand auch am 31. März um 8.00 Uhr früh an. Das Thema hier war Atemschutznotfalltraining und Maschinistenausbildung. Die Atemschutzübungen fanden für alle Atemschutzgeräteträger im Gelände der Feuerwehr statt. Die Atemschutzausbildung begann erst mal mit einer Stunde theoretischen Unterricht. Danach wurden die Atemschutzgeräte bestückt und die Praxis konnte geübt werden.

Hier galt es verschiedene Aufgaben zu bewältigen.

• Das Auffinden eines im Einsatz Verletzten Kameraden, mit Sicherstellung des Atemluftvorrates und die anschließende Rettung aus dem Gefahrenbereich.
  • Das Durchsuchen eines Raumes mit 2 Verletzten Personen. Dazu wurde ein eigentlich bekannter Raum so umgestaltet, dass nichts mehr an vorher erinnert.
  • Absolvieren einer Hindernisstrecke und sich gegenseitig bei der „verstrickten“ Lage helfen

Um alle Aufgaben realitätsnah zumachen wurden die Masken mit einer Folie abgeklebt, welche wirklich 0-Sicht bietet.
Zeitgleich haben die Maschinisten eine Übungsstrecke auf dem nahgelegenen Fernsehturmparkplatz aufgebaut.
Hier galt es zu beweisen Fahrzeuglänge und –breite richtig einschätzen zu können.
Das Löschfahrzeug hat eben doch andrer Ausmaße wie der kleine Privat-PKW.
Abschließend gab es dann Verpflegung vom Grill und eine kurze Auswertung zum Tag, so dass der Dienst um 14.00 Uhr beendet werden konnte.
Abschließend möchte sich die Wehrleitung noch mal für die hohe Beteiligung der Mitglieder bedanken, welche zu einem Samstag nicht immer selbstverständlich ist.