Unsere Einsatztechnik

Löschgruppenfahrzeug LF 10/6
Typ: IVECO MAGIRUS FF 100 E 25 4x4 (Allrad)
Baujahr: 2009
Aufbau: MAGIRUS
Besatzung: Gruppenstärke (1/8) - (9 Kameraden)
Tank: 800 Liter
Pumpe: MAGIRUS - 1000 Litern pro Minute bei 10bar

Typ: Unimog U 1300 L
Baujahr: 1990
Leistung: 100 kW (136 PS)
Getriebe: 8-Gang-Wechselgetriebe (8 Vor-, 8 Rückwärtsgänge)
Besatzung: Truppstärke (1/2) - (3 Kameraden)
Seilwinde: 50 kN (45 Meter Seil)
in unserer Wehr seit: 2013 (vorher als Rüstwagen in der Stf Gorbitz)
Typ: Opel Vivaro
Baujahr: 2008
Besatzung: 9 Personen
Motor: 4 Zylinder Diesel
Getriebe: 6 Gang
Leistung: 66 kW (90 PS)
Fahrzeugbeschreibung
Löschgruppenfahrzeug LF 10/6

Das Löschgruppenfahrzeug LF 10/6 besitzt eine vollständige Beladung für Brandeinsätze.

Hierzu sind 2 Umluft unabhängige Atemschutzgeräte im Mannschaftsraum verladen, welche schon während der Anfahrt zum Einsatzort angelegt werden können. Zwei weitere Geräte befinden sich in dem Geräteraum.

Am Heck der LF's befindet sich eine Haspel mit nochmals 140 Meter Schläuche um auch bei größeren Entfernungen der Wasserentnahmestelle eine Wasserversorgung sicherzustellen.

Neben der Normbeladung führt das LF 10/6 eine Zusatzbeladung technische Hilfeleistung mit sich. Hierzu zählen ein Rettungssatz, bestehend aus Rettungsschere und Rettungsspreizer sowie diverse Trenn- und Schneidgeräte.

Außerdem kann die Einsatzstelle mit 2x1000 Watt Arbeitsscheinwerfern ausgeleuchtet werden. Dafür steht uns ein festinstallierter Lichtmast zur Verfügung, welcher über ein Bedienteil vom Boden aus gesteuert werden kann.

Über ein Stativ können zum schattenfreien Ausleuchten auch noch 2 weitere Scheinwerfer aufgebaut werden.

Ein Stromerzeugungsaggregat mit 8 KW Leistung liefert hierfür den benötigten Strom.

Das 4x4 Allradgetriebe ist für uns auch sehr vom Vorteil, da unser Einsatzgebiet nicht nur aus bauter Fläche besteht. Hier sind auch Waldteile und größere Flächen Feld inbegriffen.

Weitere Details zur Beladung

Gerätewagen Logistik GW-L

Der Gerätewagen Logistik (GW-L) wurde Anfang 2014 an uns übergeben.

Das Fahrzeug lief vorher als Rüstwagen bei der STF Gorbitz. Zur Verwendung als Gerätewagen wurde es umgebaut. Jetzt besitzt es eine Ladefläche mit Plane und eine hydraulische Ladebordwand.

Beladen ist der GW-L mit 2 Rollwagen zu je 500m B-Schläuchen, einer TS8-8 und Armaturen zur Wasserentnahme. Als Wechselbeladung steht ein Rollwagen für den Waldbrand bereit. Dieser beinhaltet unter anderem 3 Waldbrandrucksäcke (bestückt mit D-Schläuchen und D-Strahlrohr), sowie weiter D-Schläuche, Feuerpatschen und Wiedehopfhacken.

Aufgabenzweck des Fahrzeuges ist eine Wasserversorgung über lange Wege.

Dies trifft zum Beispiel bei Feld- oder Waldbränden zu, womit die Heide auch zu dessen Aufgabengebiet gehört. Für diesen Zweck wurde spezielle Technik auf das Fahrzeug verladen.

Auch bei Brand von Gebäuden und Wohnhäusern an abgelegenen Stellen kann dieses Fahrzeug zum Einsatz kommen.

Bei Katastropheneinsätzen wie zum Beispiel Hochwasser kann der GW-L aufgrund seiner Ladefläche auch zur Verbringung von Sandsäcken eingesetzt werden.

Mannschaftstransportwagen MTW

Der Mannschaftstransportwagen (MTW) wurde Anfang 2020 an uns übergeben.

Das Fahrzeug wird bei Ausbildungen, BSW-Diensten und Diensten der Jugendfeuerwehr genutzt.

In bestimmten Lagen wird es auch für die Nachführung von Einsatzkräften eingesetzt.

Fotos mit freundlicher Genehmigung von Oliver Jacob