Besuch der Partnerfeuerwehr in Effelder 2011

Bereits das 7. mal fahren Kameradinnen und Kameraden unserer Wehr die Partnerfeuerwehr in Effelder bei Sonneberg in Thüringen. 
Dieser Austausch ist nun schon zur Tradition geworden. Gleichzeitig wird an diesem Wochenende der Erfahrungsaustausch mit mehreren kulturellen Höhepunkten verbunden. 
In diesem Jahr haben sich die Kameradinnen und Kameraden aus Effelder wieder Etwas Besonderes einfallen lassen. Am ersten Tag trafen wir uns in den Räumen der Wehr, tauschten Erfahrungen aus und liesen den Abend mit Musik und Tanz ausklingen. 
Der Samstag begann mit dem Besuch der Gedenkstätte in Heinersdorf. Hier erfuhren wir viel interessantes über das Leben im früheren Sperrgebiet, konnten die noch vorhandenen Grenzanlagen sowie die Ausstellung in der Gedenkstätte besichtigen. 
Nach dem Mittagessen besuchten wir dann das traditionelle Spielzeugmuseum, wo wir uns über die Geschichte der Spielzeugindustrie in Sonneberg infomieren konnten. 
Den Höhepunkt am zweiten Tag unseres Besuches bildete der gemeinsame Besuch der Faschingsveranstaltung in Sonneberg. Den Karnevalsclub haben wir anlässlich unserer 50-Jahr-Feier kennen gelernt und konnten uns schon mehrfach in Pappritz über verschiedene Einlagen erfreuen. 
Auch wenn die Nacht nur sehr kurz war, waren alle Kameradinnen und Kameraden zur Abschlußveranstaltung bei der Freiwilligen Feuerwehr in Sonneberg. Dort erfuhren wir sehr viel über die Arbeit der freiwilligen Feuerwehr in Sonneberg und Umgebung. 
Als Ergebnis können wir sagen, dass dies wieder ein gelungener Besuch war und wir freuen uns schon auf den Gegenbesuch der Effelder Kameradinnen und Kameraden im September in Pappritz.