Jahresauftaktwanderung der Jugendfeuerwehr 2014

Am 12.04. hieß es wieder Wandern gehen…

Wilschdorf richtete zum 50. Bestehen ihrer Jugendfeuerwehr die diesjährige Jahresauftaktwanderung aus.Hier wurde in 2 Altersklassen mit insgesamt 8 Teams gestartet.Jedes Team wurde durch Zufallsprinzip aus verschieden Feuerwehren zusammen gemischt.Um 10.30 Uhr konnte es auf der Festwiese losgehen.Nun galt es mit der Karte die verschieden Stationen zu finden um verschiedene Aufgaben zu erledigen.Hier musste viel Wissen, Geschicklichkeit und Teamgeist als Grundvoraussetzung mitgebracht werden.

Stationen waren:

• Teamarbeit beim Balancieren auf dem Schlauch ohne den Boden zu berühren,
  • 2 Schläuche parallel und maßlich neben einander auslegen,
  • Feuerlöscher den Brandklassen zuordnen,
  • Feuerwehrknoten am Spielzeug-Feuerwehrauto bis hin zum normalen VLF,
  • Gruppenstafette absolvieren,
  • Mit Steckleiterteilen einen verlaufenen Pandabär aus den Eisfeld retten,
  • Fragen zum Thema „Notruf“ beantworten,
  • Kletterwand schnellstmöglich erklimmen.
  • Einen B-Schlauch mittels kleinen Eimern mit Wasser befüllen

Zwischendurch gab es natürlich auch eine Stärkung mit Bratwurst und Nudelsalat sowie auch Getränken.Nach etwa 4,5 Stunden waren dann alle Aufgaben erledigt und es konnte die Siegerehrung beginnen.Gewinner gab es durch die gemischten Mannschaften natürlich aus mehren Jugendfeuerwehren.Somit war ein schöner Wandertag bei herrlichem Sonnenschein auch wieder zu Ende und es konnte etwas geschafft der Heimweg angetreten werden.