Wimpelübergabe - 10 Jahre Jugendfeuerwehr

Der 17. November war für die siebzehn Kameradinnen und Kameraden unserer Jugendfeuerwehr ein feierlicher Tag.
Denn ziemlich genau vor 10 Jahren, am 2. November 2002, wurde wieder eine Jugendfeuerwehr in Pappritz unter der Leitung von Heiko Schöne gegründet. 
Das geschah noch unter sehr ungünstigen Bedingungen im alten Gerätehaus am Dorfkern von Pappritz. 
Erst mit dem Neubau an der Fernsehturmstraße konnten diese auf einen Stand gebracht werden, der eine erfolgreiche und sichere Ausbildung möglich macht. 
Seit jeher ist die Resonanz immer sehr positiv. Ständig zwölf bis zwanzig Mädchen und Jungen in einer Jugendfeuerwehr zu haben ist eher selten. 
Unsere Wehrleitung ließ sich etwas ganz besonders zum Jubiläum einfallen. 
Es wurde einen Wimpel angefertigt, welcher nun neben der großen Fahne der aktiven Abteilung das Gerätehaus schmücken darf. 
Dieser Wimpel trägt auf der einen Seite das neue Logo der Jugendfeuerwehr Pappritz. 
Da wir die nächstgelegene Feuerwehr am Fernsehturm sind, war es schon fast logisch ihn in unserem Logo zu verewigen. 
Die Idee wurde geboren – an den Fähigkeiten zur Erstellung scheitert es aber. 
Doch mit Anna Wendt und Anja Finsterbusch, welche selbst die JFw absolvierte, war es dann zum Glück kein Problem mehr.

- Hierfür den beiden recht herzlichen Dank –

Auf der anderen Seite des Wimpels befindet sich das Logo der Stadtteilfeuerwehr Pappritz, welches die beiden Gemeinden Gönnsdorf und Pappritz zeigt. 
Die Übergabe erfolgte mit den Eltern, Großeltern, Bekannten und Verwanden der jungen Kameraden, den Kameraden der aktiven Wehr und den Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung. 
Auch Herr Schiffner von der Feuerwache 1 ließ es sich nicht nehmen und war unser Gast. Dieser führt schon seit Jahren die Erste-Hilfe-Ausbildung in unserer Jugendfeuerwehr durch. 
Zu unserer Freude bekamen wir auch persönliche Glückwünsche vom Pappritzer Herr Eckelt (Vertreter Ortschaftsrat) und vom Herrn Heinze (Stadtjugendwart). 
Im Anschluss der Feierlichkeit gab es noch ein paar kleine Häppchen, welche unsere jungen Kameraden seit den Mittagsstunden vorbereiteten. 
Wir bedanken uns recht herzlich bei den Kameraraden für dieses Geschenk. 
Natürlich werden wir unseren Wimpel auch bei Festveranstaltungen und Umzügen immer mit Stolz präsentieren. 
Ein großer Dank gilt auch den Jugendwarten und seinen Helfern. 
Ohne sie würde es in Pappritz keine Jugendfeuerwehr geben. 
Immerhin konnten nach nur 10 Jahren Jugendfeuerwehr sieben Kameradinnen und Kameraden in den aktiven Dienst übernommen werden, worauf wir sehr stolz sind.