Jahresauftaktwanderung der Jugendfeuerwehr 2013

Wie alle Jahre wieder stand für alle Jugendfeuerwehr aus Dresden die Jahresauftaktwanderung an. Dieses Jahr ging es zu den Kameraden nach Langbrück.Zeitiges Aufstehen war angesagt. Unsere Kinder hatten alle noch das „Kopfkissen“ im Gesicht, da um 8.30 Uhr Treff in Langbrück war. Irgendwie ist das nicht die liebste Uhrzeit der Jugendlichen.
Nach der Begrüßung in Langbrück wurden die Mannschaften aufgeteilt.Auf Wunsch der Kinder wurde einmal „Beet durch“ gemischt und irgendwie war nun auch nicht das was sie wollten.Nach Aufteilung der Betreuer konnten die insgesamt 7 Mannschaften in Zeitabstand und mit Karte in die Heide wagen.Das schöne T-Shirt-Wetter mit 20°C und Sonne blieb erspart – Schnee, dicke Jacke und Langläufer hieß das Motto dieses Jahr.

Auf ihren Weg durch die Heide wurden verschiedene Stationen durchgeführt:

• „Ball mit Decke werfen“,
  • „Schlauchroll-Dart“,
  • Knoten und Geschicklichkeits-Aufgaben,
  • Ball über Kopf / durch die Beine,
  • Quiz

An der Mittelstation gab es auch die Möglichkeit sich kurz am Lagerfeuer zu wärmen und heiße Getränke zu sich zunehmen.
Wer seine Strecke hinter sich hatte, konnte schon an das Mittagessen vom Grill genießen.
Zur Siegerehrung gab es auf Grund der gemischten Mannschaften Medaillen. Einige Kinder der JF Pappritz waren unter den Siegern.
Auch das anfängliche“ Murren“ über die Mannschaften stellte sich im nach hinein als gar nicht so schlecht heraus.
Nun war es schon wieder 15 Uhr und wir traten die Heimreise an.