Einsatzübung VKU mit mehreren Verletzten

Es ist schon langsam zur Tradition geworden, dass unsere Wehr gemeinsam mit der Feuerwache III der Landeshauptstadt Dresden verschiedene Ausbildungseinheiten gemeinsam absolvieren. So können unsere Kameraden von den Erfahrungen der Berufsfeuerwehr lernen und die Kameraden sich besser kennen lernen, denn im Ernstfall müssen sie gemeinsam agieren und sich aufeinander verlassen können.

Der Höhepunkt dieser gemeinsamen Ausbildungen stellen die zwei Einsatzübungen dar.

Am 17.06.2010 stellte diesmal ein Verkehrsunfall (VKU) mit 3 eingeklemmten Personen den Mittelpunkt der Übung. Drei Jugendliche in Pappritz haben sich wohl wieder einmal nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km auf der Straße des Friedens gehalten und konnten somit einem LKW nicht ausweichen, so dass ihre Fahrt unter dem LKW endete. Die Personen konnten nicht ohne Hilfen aus dem Auto aussteigen, so dass diese mittes Schere und Spreizer aus dem Auto befreit werden mussten und dem Rettungsdienst übergeben werden. Die Kameraden der Berufsfeuerwehr beobachteten die Arbeiten der Kameraden aus Pappritz und werteten am Ende die Aktionen aus. Das Ergebnis war positiv und wir wünschen uns noch sehr viel derartige Ausbildungstage.

Unser Dank an die Kameraden der Feuerwache III.