Ausbildungstag der Jugendfeuerwehr

Ein Tag hat bekanntlich 24 Stunden.

Somit traf sich der Feuerwehrnachwuchs am 04.05.2018 von 17.00 Uhr bis zum 05.05.2018 um 17.00 Uhr am Gerätehaus um den Spuren der Vorbilder der Berufsfeuerwehr zu folgen.

Erst einmal hieß es Luftmatratze und Schlafsack ausbreiten.

Nach einer kurzen Belehrung konnte dann der „Schichtdienst“ losgehen.

Doch was macht man in der Feuerwehr, wenn nirgends Hilfe benötigt wird? – man hat Freizeit und treibt Sport.

Somit wurde bei schönsten Wetter der Fußballplatz und Spielplatz unter Beschlag genommen.

Zudem stand auch noch eine Tischtennisplatte bereit.

Um 18.30 Uhr war es dann so weit – Eine junge Autofahrerin übersah einen Fahrradfahrer in Pappritz.

Nach der Durchsage im Geräthaus rückten die jungen Kameraden zur Ersten Hilfe aus. Druckverband und all das Ganze ist ja kein Neuland für die Jugend und somit waren alle Patienten bestens versorgt.

Bei der Ankunft am Gerätehaus brannte auch schon die Holzkohle im Grill für das Abendessen.

Viel Zeit für sich selbst blieb aber nicht. Bereits um 21.00 Uhr wurde ein großer Flächenbrand am Bahndamm in Weißig gemeldet.

Mit Unterstützung der JF Weißig und JF Eschdorf, welche zufällig auch eine 24-Stunden-Schicht bestritten, war ein Großaufgebot von 7 Fahrzeugen vor Ort.

Ausleuchten, Wasser fördern, Brand löschen und noch zu guter Letzt ein Ruderboot vor dem Sinken zu bewahren. All das musste und konnte auch im Teamwork bewältigt werden.

Anschließend hieß es nur noch fertig zur Nachtruhe.

Bei Einigen blieben jedoch die Augen noch länger offen, da man ja nicht den nächsten Einsatz verschlafen wollte. Fehlanzeige: die Nachtruhe blieb auch ruhig.

Um 7:30 Uhr hieß es Aufstehen, frisch machen, Frühstück vorbereiten und das wichtigste – Essen.

9:10 Uhr wurden wieder alle Sitzplätzte in den Fahrzeugen voll besetzt. Tierrettung hieß das Stichwort.

Ein 80cm großer Panda-Bär hat sich in unseren Breitengrad verirrt und saß hilflos auf einem Schuppendach. Über eine Steckleiter konnte er gerettet werden und streift nun wieder ohne fremde Hilfe durch das Hochland.

11:00 Uhr wurde es dann ganz wild. Gebäudebrand Jugendclub Eschdorf mit 2 vermissten Personen.

Ein Glück konnte man sich auch hier auf die Kameraden aus Eschdorf und Weißig verlassen. Gemeinsam konnten die Personen gerettet werden und mittels des angestauten Baches stand auch ausreichend Löschwasser zur Verfügung.

Nach dem großen Aufräumen knurrte der Magen. Die Fleischerei Wurschtelpeter sicherte die Einsatzstellenverpflegung mit Nudeln auf Tomatensoße und Jagdwurst ab.

Nur noch 3,5 Stunden bis zum Dienstende…

Doch kurz vor 14.30 Uhr hat ein Auto in Gönnsdorf Öl verloren und noch einen Unfall gebaut.

Die leichten Verletzungen des Fahrers wurden behandelt und die Straße nur noch mäßig schwungvoll vom Öl befreit. Ein Feuerwehrleben kann schon hart sein.

Nach dem Eis als Entschädigung ging es nur noch zur Fahrzeugpflege über.

Nun waren zum Glück die 24 Stunden vorbei. Erschöpft konnten Kinder und Betreuer ihr Zuhause in Empfang nehmen.

Zusammengefasst:

• 2 große Einsätze
  • 3 kleinere Einsätze
  • viel Sonne

Rund um war der Tag ein riesen Erfolg und hat allen Spaß gemacht.

Alles, was in vielen Jugendfeuerwehr-Diensten erlernt wurde, konnte mal in der „Realität“ angewandt werden.

Großen Dank an die Kameraden aus Weißig, welche die zwei Großeinsätze ausgearbeitet haben und allen Betreuern für die Zeit der nicht geringfügigen Vor- und Nachbereitung.

Und zuletzt einen riesigen Respekt an die Jugend für ihre geleiteste Arbeit in wenigen Stunden.