Mitglieder der Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr unter Leitung des Kameraden Sven Stemmler hat zur Zeit 14 Mitglieder. Die Mädchen und Jungen treffen sich alle 14 Tage montags zur Ausbildung. Aber nicht nur die feuerwehrtechnische Ausbildung gehört zur Beschäftigung dieser jungen Mitglieder. Sondern es wird auch Sport getrieben, gewandert oder ins Jugendlager gefahren.

Logo der Jugendfeuerwehr

Berichte der Jugendfeuerwehr

Berichte aus 2018
Ausbildungstag der Jugendfeuerwehr

Unsere Jugendfeuerwehr führte nicht weniger als einen ganzen Tag einen Dienst durch.

Berichte aus 2015
BF-Tag aller Jugendfeuerwehren Dresdens

An Stelle der sonstigen Jahresauftaktwanderung fand für die jungen Kameradinnen und Kameraden aller Jugendfeuerwehren ein Berufsfeuerwehrtag statt.

Brandschutzerziehung Grundschule

Unsere Jugendfeuerwehr wurde um Hilfe gebeten, da die 4. Klasser der Grundschule in Großerkmannsdorf gerade das Thema Feuer behandelt.

So lehrten wir in einer kurzen Ausbildung für die Kleinen die Gefahr von Feuer sowie das Sichere Löschen.

Natürlich zeigten wir eindrucksvoll die Gefahr, wenn man einen Fettbrand in der Küche mit dem falschen Löschmittel (Wasser) versucht zu bekämpfen.

Wir hoffen, wir konnten den Kindern somit schon frühzeitig die Gefahren von Feuer zeigen.

Es hat allen Beteiligten auch sichtlich Freude bereitet.

Berichte aus 2014
Jugendlager 2014 Querxenland

Alle Jahre wieder fuhren die Jugendfeuerwehren des Hochlandes ins Jugendlager.

Jahreauftaktwanderung 2014

2014 war die Feuerwehr Wilschdorf der Ausrichter der tratitionellen Jahresauftaktwanderung

Berichte aus 2013
24 Stunden-Dienst der Jugendfeuerwehr

Unsere Jugendfeuerwehr durfte für  einen ganzen Tag mal erleben, wie es bei der Berufsfeuerwehr zugehen kann.

Jugendlager 2013 Querxenland

Die Jugendfeuerwehren des Schönfelder Hochlandes bestreiteten auch dieses Jahr wieder ein tratitionelles Ausbildungswochenende.

Jahreauftaktwanderung 2013

Die diesjährige Auftaktwanderung fand in Langebrück statt.

Berichte aus 2012
Wimpelübergabe - 10 Jahre Jugendfeuerwehr
Draisinefahrt - 10 Jahre Jugendfeuerwehr

Zum 10-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr führte diese eine mit Draisinen im Spreewald durch.

Jahreauftaktwanderung 2012

Die Jugendfeuerwehr Pappritz nahm auch dieses Jahr an der Jahresauftaktwanderung der Stadt Dresden teil.