Jugendlager 2013 Querxenland

Pünktlich ein Wochenende nach den langen Sommerferien ging es für die Jugendfeuerwehren des Schönfelder Hochlandes in das Jugendlager.Dieses Jahr hieß das Ziel Querxenland Seifhennersdorf in der Oberlausitz.Der letzte Besuch hier ist schon einige Jahre her, so dass nur wenige Feuerwehrjünger schon mal hier waren.Die Anreise erfolgte mit einem Reisebus und den vorhanden MTF´s.Nach ca. 1,5 Stunden Fahrt wurde das Ziel erreicht.Nach der Verteilung der Bungalows stand natürlich erst mal Betten beziehen an (auch ohne Muttis Hilfe).Viel Zeit bleib jedoch nicht, da schon bald die Sirene ging - antreten - kurze Belehrung vor Ort und schon gab es Abendbrot.Den restlichen Abend war dann Freizeit angesagt.Hier konnte man die Zeit für Fußball, Volleyball, Tischtennis, Kartenspiele oder einfach für´s „nichts machen“ nutzen, wobei das letztere für die Kinder nicht in Frage kam.Doch irgendwann war auch damit Schluss und die Nachtruhe wurde eingeläutet.Am nächsten Morgen schrillt pünktlich um 7:30 Uhr die Sirene zum Aufstehen.Viele müde Augen gingen nach und nach Richtung Sanitäre Anlagen und um 8:30 Uhr dann zum gemeinsamen Frühstück.Am Vormittag startete die „Lager-Olympiade“.Aufgaben wie zum Beispiel Schlauchkegeln, Klötzerlauf, Tischtennisball durch einen Schlauch führen oder Uniform anziehen sollten Schnelligkeit, Geschicklichkeit und vor allem Teamwork der Kinder unter Beweis stellen.Nach dem Mittag wurde mit einem Quiz getestet was die Kinder alles schon wissen – oder auch nicht wissen.Am Samstagabend gab es traditionell Stärkung vom Grill bevor die Waldgeister unserem Feuerwehrjünglingen Schrecken einjagen sollten.Als die Dunkelheit eintraf ging es nur mit einer Öllampe bewaffnet zur Nachtwanderung.Auch hier gab es Stationen wie Entfernung von Lampen schätzen und Seil hangeln.Die Stationen sind meist daran zu erkennen, dass dort die Kinder nichtsahnend zusammenzucken.Nach etwa 45 Minuten war man zurück im Lager.Oft war in den Zimmer dann auch eher das Licht aus als man zu glauben mag.Sonntagmorgen, um 7.30 Uhr, das gewohnte Spiel mit dem Aufstehen und Frühstücken.Anschließend musste das Wochenendquartier zur Übergabe bereit gemacht werden.Viel Zeit blieb hier auch wieder nicht, da noch einige Wettbewerbe an und auf dem Wasser anstanden.Nun war es auch wieder Zeit für das Mittagessen.Fast nahtlos konnten dann auch die Taschen in den Bus geladen werden um die Reise nach Hause zu beginnen.Im Großen und Ganzen wieder ein sehr erfolgreiches Wochenende für die Jugendfeuerwehrmitglieder des Schönfelder Hochlandes.Die Vorfreude auf nächstes Jahr stand manchen Kindern schon ins Gesicht geschrieben.