2. Florianstag in Dresden (09.05.2009)

Zum zweiten Mal fand am 09.05.2009 der vom Stadtfeuerwehrverband organisierte Florianstag statt. 52 Feuerwehren aus Sachsen, Bayern und Hessen sowie den Nachbarländern Polen, Tschechien und Österreich nahmen mit ihren Traditionsfahnen an diesem Treffen der Feuerwehren teil.
Dieses Treffen begann mit einem Festgottesdienst in der St.-Martin-Kirche. Dieser wurde von rund 500 Teilnehmern besucht.
Im Anschluss erhielten die Delegationen eine Ehrenurkunde der Oberbürgermeisterin, Helma Orosz und für die Fahnenstangen der Traditionsfahnen eine Erinnerungsplakette.
Die Besucher hatten außerdem die Möglichkeit auf dem Vorplatz der Kirche verschiedene Einsatz- und Alttechnik der Feuerwehren zu besichtigen. Auch das Technische Hilfswerk nutzte diese Möglichkeit um sich dem interessierten Besuchern zu präsentieren.

Im nächsten Jahr findet wieder ein Florianstag statt. Dieser soll dann auf dem Altmarkt veranstaltet werden.