Jugendfeuerwehr im Querxenland

Endlich war es wieder so weit…
Die Sommerferien sind Ade und somit war es wieder an der Zeit für das jährlich stattfindende Jugendlager im Kiez „Querxenland“ Seifhennersdorf.
Pünktlich zum Freitagnachmittag startete der lange Konvoi vollbepackt die Reise der ca. 50 „kleinen“ und „großen“ Kameraden der Jugendfeuerwehren aus Eschdorf, Pappritz, Rockau, Schönfeld und Weißig.
Im Lager angekommen ging es erst einmal an die Verteilung der Bungalows und das Erkämpfen der beliebten oberen Schlafplätze. Sogar die Kleinsten bekommen auch das Bett von allein bezogen - ohne Mutti. Für den Kraftakt ging es zum Glück danach gleich zum Abendbrot im großen Speisesaal.
Etwas Freizeit blieb natürlich auch noch. So war die Kletterspinne fest im Beschlag des Feuerwehrnachwuchses. Irgendwann ist auch der Tag vorbei und nach dem Waschen ist Nachtruhe angesagt.

Zum Samstagmorgen jährlich das gleiche Bild – verschlafene Kinderaugen.
Wer möchte aber denn auch schon um 7:30 Uhr von einer Sirene geweckt werden?
Nach dem Frühstück und etwas Warten ging es dann um 10:00 Uhr los mit der Querxen-Olympiade.
Die in 10 Mannschaften aufgeteilten Jugendfeuerwehren mussten an 13 Stationen Teamgeist, Sportlichkeit und Geschicklichkeit beweisen.
So standen Aufgaben auf dem Plan, wie zum Beispiel Sackhüpfen mit Bigpack’s, Ski fahren für 4 Mann oder Zopf flechten mit 3 Schläuchen.
Da die Zeit bis zum Mittag nicht ganz ausreichte, ging es mit vollem Magen noch mal an die letzten Stationen.
Wer alles geschafft hatte, durfte seine Freizeit genießen. Doch als kleine Hausaufgabe musste noch ein Quiz bis zum Abendessen erledigt werden.
Das Wetter zeigte sich nicht ganz angenehm. Den ganzen Tag über leichter Nieselregen.
Doch auch die Jugend muss sich an Wasser gewöhnen und so hielt es nicht wenige davon ab den Fußballplatz zu nutzen oder die Spielplätze bis aufs letzte auszureizen.
Vor einem Monat bestand für uns noch die Sorge des Grillverbotes wegen der hohen Waldbrandgefahr. Glücklicherweise gab es Entwarnung und wir durften unser Abendessen selbst auf dem Grill zubereiten.

Mit Beginn der Dämmerung standen noch 5 Aufgaben bei der Nachtwanderung an.
Mit nur einer Öllampe bewaffnet ging es mit kleiner werdenden Schritten in den dunklen Wald, wo die bösen Geister im Gebüsch liegen oder auch mal eine große Spinne von den Bäumen hängt.
Vollzählig im Lager angekommen war nach dem langen Tag auch sehr schnell Ruhe in allen Zimmern eingekehrt.

Der Sonntag begann wieder gleich, mit einem „leisen“ Aufheulen der Sirene und anschließendem Frühstück.
Danach hieß es Bungalows aufräumen, eine kurze Abnahme durch die Betreuer und natürlich nochmals Aufräumen.
Nun wurden durch die Feuerwehrjünger nochmals 6 Stationen bewältigt.
Leider wurde das Wetter nicht besser und die beliebte Station am See mit dem Schlauchboot musste gestrichen werden.
Nach dem Mittag ging es zum großen Gruppenfoto.
Anschließend folgte noch die Auswertung mit überreichen der Pokale.
Insgesamt gab es 24 Aufgaben und ein Quiz. 250 Punkte konnten dabei erreicht werden.
Eine Mannschaft aus Weißig musste sich leider mit nur 4 Punkten weniger der Mannschaft aus Schönfeld (196 Pkt.) geschlagen geben – herzlichen Glückwunsch dem Sieger.
Ein langes Wochenende geht zu Ende und der Heimweg wurde angetreten.
Pünktlich um 15:00 Uhr war die Ankunft in der Heimat des Schönfelder Hochlandes.

Einen großen und „dicken“ Dank an unseren „Reiseleiter“ für die Organisation und auch an die ca. 20 Jugendwarte und Betreuer, ohne die solch ein Jugendlager in diesem Umfang nicht stattfinden könnte.

Danke auch an die Abt. Technik, dass dieses Jahr der GW-Logistik für den Transport der Spiele und des unzähligen Gepäcks bereitstand.

Die Freude auf das Jugendlager 2019 ist jetzt schon wieder groß und die Organisation dessen steckt bereits in voller Planung.

Ein großer Dank geht natürlich auch an den Ortschaftsrat – ohne dessen Unterstützung die Jugendarbeit und eine solche Fahrt nicht möglich wäre.