7. Florianstag in Dresden (04.05.2019)

Zum siebenten Mal fand am 04.05.2019 der vom Stadtfeuerwehrverband organisierte Florianstag statt. Mehr als 30 Feuerwehdelegationen aus Sachsen, Bayern und Hessen sowie den Nachbarländern Polen, Tschechien und Österreich nahmen mit ihren Traditionsfahnen an diesem Treffen teil.
Dieses Treffen begann mit einem Festgottesdienst in der Kreuzkirche. 
Dieser Gottesdienst war auch für unsere Wehr ein ganz besonderer. Wir durften unsere historische Handdruckspritze präsentieren. Unsere Spritze stand genau neben dem Altar und wurde im Rahmen der Predigt von Kamerad Leistner erläutert.
Im Anschluss ging es dann leider bei Regen zum Schloßhof wo die Delegationen eine Ehrenurkunde und ein Fahnenband erhielten.
Die Besucher hatten außerdem die Möglichkeit auf dem Vorplatz der Kirche verschiedene Einsatz- und Alttechnik der Feuerwehren zu besichtigen. Auch das Technische Hilfswerk nutzte diese Möglichkeit um sich dem interessierten Besuchern zu präsentieren.
Fotos mit freundlicher Genehmigung vom Stadtfeuerwehrverband und der Berufsfeuerwehr Dresden.