Draisine-Fahrt der Jugendfeuerwehr

Aus Anlass des 10-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Pappritz, führte diese eine Wochenendfahrt vom 28.04.-29.04. durch. 
Es ging in Richtung Spreewald, wo sonst üblicherweise auf kleinen Wasserstraßen geschippert wird. Für unsere Jugend hieß es aber “Ab auf die Bahngleise“. 
Damit es nicht zu einfach und langweilig wird, musste die Strecke mit Fahrrad-Draisinen zurückgelegt werden. 
Start für die 11 Kilometer lange Strecke war am Bahnhof Mittenwalde. 
Nach einer kurzen Einweisung konnten die Sattel in die richtige Höhe gebracht werden und die Fahrt beginnen. 
Es dauerte nicht lange und der erste Gegenverkehr kam. 
Zum Glück sind die Gleise alle still gelegt und uns begegneten nur Fahrraddraisinen. Jetzt mussten erst einmal gemeinsam alle Draisinen aus den Gleisen gehoben werden. Als der Gegenverkehr vorbei war, wurden alle fahrbaren Untersätze wieder eingegleist und die Fahrt konnte fortgesetzt werden. 
Eine Pause gab es am Zwischenziel in der Gaststätte „Seeperle“ direkt am Motzener See. 
Hier gab es erst einmal eine Stärkung vom Grill und ein kühles Getränk, was bei diesem schönen warmen Wetter auch nötig war. 
Anschließend stand die Weiterfahrt nach Töpchin an, wo die Schlafwaggons zur Übernachtung bereit standen. 
Nach der Zimmer- besser gesagt Waggonaufteilung war Freizeit angesagt, die zum großen Teil zum Feuerholz sammeln genutzt wurde, denn ein Lagerfeuer sollte am Abend auch noch brennen. 
Später hieß es dann Nachtruhe. Nur die Nachtigall wollt sich nicht so richtig dran halten. 
Am nächsten Morgen hieß es schon wieder Sachen packen und ab zum Frühstück. 
Doch das musste sich erst einmal verdient werden. Es ging wieder zurück bis zur „Seeperle“ wo es belegte Brötchen gab. 
Morgendlich frisch gestärkt war das nächste und letzte Ziel der Bahnhof Mittenwalde. 
Dort konnten dann die Sattel wieder mit den Sitzen der MTF´s getauscht werden und wir fuhren Richtung Heimat. 
Dieses verlief sehr ruhig, da einige leicht geschafft waren und lieber den Schlaf vorzogen. 
Ich denke, man kann sagen, alle Kinder hatten sehr viel Spaß, bei dem die Anstrengung sehr schnell vergessen war.

Link zur Internetseite der Draisinebahn