Besuch der Partnerfeuerwehr in Effelder (Thüringen) 2013

Alle Jahre wieder Besuchen die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Pappritz die Partnerfeuerwehr in Effelder (Thüringen).

So auch wieder vom 01.02. – 03.02.2013.

Nach 3-Stündiger Fahrt kamen die Kameraden in Mengersgereuth-Hämmern an, um ihre Zimmer zu beziehen. Um 19.00 Uhr hieß es dann herzlich Willkommen in der Feuerwehr Effelder. Hier gab es wieder einiges zu erzählen, schließlich ist das letzte Treffen im September in Dresden schon ein paar Monate her. Nach einen schönen Buffet zum Abendbrot und der Übergabe des Gastgeschenkes konnten die Gespräche weiter gehen. Anschließend gab es noch ein Video von der letzten Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Effelder zu sehen. Die Jahreshauptversammlung wird in Effelder nach dem offiziellen Teil mit einen schönen und amüsanten Programm beendet.

Am Samstagmorgen hieß es 10.00 Uhr Treff an der Feuerwehr.

Von dort ging es in Frauenwald am Rennsteig. Die Kameraden organisierten eine Besichtigung des ehemaligen DDR-Führungsbunkers. Hier fühlten sich manch ältere Kameraden wieder ein paar Jahre jünger und die jüngeren haben jetzt mal ein Teil sehen können, was man nur vom hören-sagen kennt. Nach der Besichtigung gab es in der anliegenden Gaststätte noch ein Mittagessen, bevor der Weg wieder Richtung Pension gehen konnte. Dieser Weg führte noch über die neue ICE-Strecke Nürnberg/Erfurt, welche mit ihren Brücken und Tunneln auch zum Einsatzgebiet der Feuerwehr Effelder gehört. Nach eine Verschnaufpause oder auch ein Nachmittagsschlaf mussten wir dann die Kleider wechseln und uns für den Abend fertig machen.

Es sollte ja wieder zur 1. Prunksitzung zu dem Faschingsverein Kuckuck Sonneberg gehen.

Vorher noch ein Abendessen in der anliegenden Gaststätte. Pünktlich 20.00 Uhr in der „Meng-Hämm-Arena“ angekommen begann auch gleich das Programm des Faschingsvereins. Nach dem tollen 2,5-stündigen Programm hieß es wieder das Tanzbein zu schwingen. Traditionsgemäß aber nur so lange bis wir wirklich wieder die letzten Gäste sind. Nun war die Musik aus, das letzte Glas leer und das „Taxi“ fertig zur Heimfahrt. Nach der relativ kurzen Nachtruhe hieß es frühstücken, Sachen packen und zum Abschied nochmals in die Feuerwehr nach Effelder. Nun noch die über 250 km heimfahren und das schöne Wochenende ist leider wieder vorbei.

Wir bedanken uns bei den Kameraden der Feuerwehr Effelder für die schöne Gastfreundschaft und bis spätestens im September wieder in Dresden.