Leistungsvergleich 2012 in Zaschendorf

Der Leistungsvergleich der Feuerwehren des Schönfelder Hochlandes und auch erstmals mit der Stadteilfeuerwehr Bühlau stand am 23.06.2012 an. 
Hierzu ging es in das „Hochgebirge“, zum Sieger des Löschangriffes des Vorjahres, nach Zaschendorf. 
Es muss wohl an der Höhenluft liegen, dass beim Wettkampf immer bestes Wetter herrscht. 
Die Eröffnungsansprache zum Wettkampf wurde um 12 Uhr vom Zaschdorfer Wehrleiter Erik Collmann gehalten und allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern erfolgreiche und faire Wettkämpfe gewünscht. 
Als erstes liefen wieder die Jugendfeuerwehren und absolvierten hierbei Ihr Gelerntes in der Gruppenstafette. 
Hier gilt es eine Schlauchstecke von B-Schlauch, Verteiler, C-Schlauch bis zum Strahlrohr aufzubauen, 3 Knoten zu binden und Dosen mit Hilfe der Kübelspritze umzuwerfen. 
Pappritz startet mit zwei Mannschaften in der Altersklasse 1 (bis 14 Jahre)

Zwischen den Wettkämpfen der Jugend und den Aktiven war erst mal Mittagspause.

Anschließend konnte der Löschangriff der aktiven Kameraden und der zwei Feuerwehr-Vereine beginnen. 
Unser Ziel war es einfach gegen unseren Laufrivalen, dem Fw-Verein Malschendorf, zu gewinnen. Somit ist man schon nicht letzter und darf den unbeliebten „roten“ Wanderpokal vom letzten Jahr auf jeden Fall wieder abgeben. 
Dies Gelang auch mit einer gefühlten guten Leistung. 
Nach den Läufen im Löschangriff stand die Siegerehrung der Jugendfeuerwehr an. 
Von den insgesamt 6 Mannschaften in der AK 1 konnte Pappritz nach je 2 Durchgängen den Platz 3 und auch den Platz 1 für sich behaupten.

-Herzlichen Glückwunsch den Mädels und Jungs-

Die Siegerehrung des Löschangriffes fand wie immer zu Abendveranstaltung statt. Der Gasthof Schullwitz war dieses Jahr der Ort der Veranstaltung. Die Zeiten der Läufe wurden mit Spannung erwartet.

Eins war 100%ig sicher. Die „rote Schmach“ dürfen wir abgeben.

Die ersten vier Platzierungen sorgten für Erstaunen…
Ein so knapper Stand war noch nie zu verzeichnen.

Die drei ersten Plätze waren gerade mal 1,1 Sekunde voneinander entfernt. Doch das Glück war auf unserer Seite. Platz 1 mit 0.6 Sekunden Vorsprung auf die Feuerwehr Zaschendorf und den beiden Eschdorfern Mannschaften. Somit kann der Wanderpokal wieder den Platz in unserer Vitrine einnehmen und wir bezahlten natürlich gern auch das Siegerfass.

Leider war die Abendveranstaltung ein kleiner Reinfall, da an diesem Wochenende auch das Elbhangfest anstand und viele dies besuchten.

Jugendfeuerwehr

AK 1 (9-14 Jahre) AK 2 (14-17 Jahre)

1. JF Pappritz 2 2:10,1 Min 1. JF Bühlau 1:53,0 Min

2. JF Eschdorf 2:11,6 Min 2. JF Weißig 2:11,2 Min

3. JF Pappritz 1 2:21,7 Min 3. JF Schönfeld 2:17,1 Min

4. JF Rockau 2:43,0 Min

5. JF Weißig 12:51,8 Min

6. JF Weißig 23,28,5 Min

 

Löschangriff

1. FF Pappritz 1:27,4 Min 7. FF Rockau 2:03,4 Min

2. FF Zaschendorf 1:28,0 Min 8. FF Schönfeld 2:09,1 Min

3. FF Eschdorf 1 1:28,5 Min 9. FF Weißig 1 2:41,0 Min

4. FF Eschdorf 2 1:30,1 Min 10. FF Weißig 2 2:47,0 Min

5. Verein Malschendorf 1:37,6 Min 11. FF Bühlau Lauf ungültig

6. Verein Zaschendorf 2:00,5 Min