Komplexausbildung Mai 2012
Einmal im Jahr steht das Thema „Komplexübung“ auf dem Dienstplan.
So auch am 05. Mai 2012.
Anders als in den letzten Jahren ging es nicht mehr in die Feuerwache 2 nach Übigau, sondern erstmals auf die Feuerwache 3 nach Striesen, welche für uns in Sachen Ausbildung und Einsatzübungen zuständig ist.
Nach Absprache mit dem zuständigen Wachabteilungsleiter, Kamerad Kuzckovski, begann um 8.00 Uhr der 7-stündige Ausbildungstag.
Leider konnten nur 10 Kameraden unserer Wehr teilnehmen. Diese worden dann in 2 Gruppen unterteilt. Vorteil war, dass bei der geringen Personenzahl intensiver auf Probleme eingegangen werden konnte.
Auf dem Tagesplan standen Themen wie Erste Hilfe, Belehrung nach DV 7, Atemschutz-Notfall-Training, Funkausbildung und Abseilen mit Anwendung von Knoten.
Es gab auch einiges neues zu erlernen und schon bestehendes Wissen konnte auch wieder aufgefrischt werden.
Der Tag wurde als sehr positiv angesehen und am Ende konnte jeder eine Urkunde in der Hand halten.
Ein Dank geht an die Kameraden der Feuerwache 3 Wachabteilung 1 sowie an zwei Kameraden der Feuerwache 4, welche diese Ausbildung für uns geleitet haben und sich auch um unser leibliches Wohl gekümmert haben.
Nur auf diesem Weg kann die Zusammenarbeit zwischen den Freiwilligen und der Berufsfeuerwehr ausgebaut und gefestigt werden.