BF-Tag der Jugendfeuerwehr Dresden

An Stelle der jährlichen Jahresauftaktwanderung veranstalteten alle Jugendfeuerwehr aus Dresden dieses Jahr einen Berufsfeuerwehrtag – kurz „BF-Tag“. Dieser fand zum Samstag, dem 21.03.2015 in der Feuerwache 2 in DD-Übigau statt. Es gab kleinere Spiele zu erledigen und viele Informationen über Sondertechnik der Feuerwehr zu erfahren. Weiterhin konnten die Jugendlichen natürlich auch ihre Fragen loswerden. Unsere Jüngsten bildeten mit den Jugendlichen aus Eschdorf eine Gruppe. Bei der ersten Station ging es spielerisch zu. Hier musste mit Technik von einem LF8-TS eine“ Figur“ gebaut werden. Dabei übt man Kommunikation und das Kuppeln zugleich. Kreativität kannte hier keine Grenzen. So wurde die Figur einfach gleich an die Frontpumpe angebracht. Es störte auch nicht, dass der Saugkorb an der Blindkupplung hing. Weiter ging es zu den Kameraden der Höhenrettung, welche über ihre Arbeit und Ausrüstung erzählten. Einige Kinder durften selbst einmal mit dieser Spezialausrüstung „spielen“. In der Atemschutzübungsanlage mussten die jungen Feuerwehrleute dann am eigenen Leib spüren, was jeder aktiver Kamerad einmal jährlich durchmachen muss. Das Durchkriechen durch den „Käfig“ machte den jungen Kameradinnen und Kameraden sichtlich Spaß. Da macht es auch nix aus, dass die Kleineren die Röhre mit Leichtigkeit auf allen Vieren bewältigen. Nach einer kleinen Geschicklichkeits- und Kommunikationsübung beim Holzklotzstapeln ging es zur besten und ruhigsten Station – dem Mittagessen. Anschließend zeigte man uns die Regionalleitstelle, wo alle Notrufe von Riesa bis zur sächsischen Schweiz ankommen und koordiniert werden. Hier stellte man auch mal eine Alarmierung und deren Möglichkeiten mit verschieden Kartenansichten dar. Andere Stationen waren unter anderem auch noch der Absetzcontainer Umweltschutz, die Einsatzgruppe technische Hilfe oder das Kennenlernen des CTIF-Wettkampfes. 

Am frühen Nachmittag ging diese Veranstaltung dann leider zu Ende.

Wir möchten uns hiermit bei der Stadtjugendleitung für die super Planung, Organisation und Durchführung dieser Veranstaltung bedanken und hoffen, dass es nicht die letzte dieser Art war.