Brand Biogasanlage mit Verkehrsunfall

Am Samstage den 25.10.2014 um 08:03 Uhr ertönten die Funkmeldeempfänger der Kameraden.Am Gerätehaus angekommen hieß der Einsatzbefehl „AGRI-Kultur – Brand Biogasanlage 2 vermisste Personen / VKU Person unter Traktor“.

Es wurde das Löschgruppenfahrzeug und der Gerätewagen besetzt und los ging die Fahrt.Am Einsatzort angekommen stellte sich heraus, dass es eine Übung ist.Die Kameraden aus Schönfeld und Eschdorf waren schon vor Ort.Ein Schönfelder Kamerad übernahm die Einsatzleitung.Er verschaffte sich einen Überblick über das Gesamtgeschehen.Schönfeld und Eschdorf übernahmen die qualmende Biogasanlage, um die 2 vermissten Personen zu finden.Unsere Aufgabe war es den Verkehrsunfall abzuarbeiten.Es handelte sich hierbei aber nicht um einen Traktor, sondern um einen „Mitarbeiter“, welcher vor Schreck über die brennende Anlage sein KFZ gegen eine Mauer steuerte.Ein Kamerad aus Eschdorf übernahm schon mal die Betreuung des Verunfallten.Er hatte eine Kopfverletzung und war bei Bewusstsein. Aber die Beine waren im Fußraum eingeklemmt.Wir brachten unser hydraulisches Rettungsgerät in Stellung und begannen den Verletzten mit einer „Schonenden Rettung“ unter den kritischen Blicken von Ausbildern aus seiner Lage zu befreien.Hierfür wurden die Türen und die B-Säule entfernt, um ihn schonend auf die Rettungstrage zu bekommen.Während des ganzen Geschehens unterstütze die Besatzung unseres GW´s die Kameraden aus Zaschendorf beim Aufbau der Löschwasserversorgung.Hierfür musste Wasser aus einer Zisterne gepumpt und über 200 Meter weit befördert werden.Dies bot sich natürlich gut als Generalprobe für unseren Unimog an, welcher mit 1000 Meter als Schlauchwagen fungiert.Am Ende der Übung erfolgte die Auswertung durch die Berufsfeuerwehr und es wurde die volle Erfüllung des Ausbildungsziels bescheinigt.Die verschieden Wehren arbeiteten gut zusammen was den reibungslosen Ablauf ermöglicht. Natürlich wurden auch kleinere Fehler von den wachsamen Augen der Ausbilder wahrgenommen, doch diese waren für das Gesamtgeschehen nicht ausschlaggebend.Ein Dank gilt dem Betreiber der Agri-Kultur, welcher solch eine Übung er ermöglicht.Auch beim Eschdorfer Wehrleiter wollen wir uns für die Organisation, sowie bei den aktiven Kameraden für Ihre Einsatzbereitschaft bedanken.