Florianstag / 150 Jahre Feuerwehr Dresden

Am 4. Mai 2013 fand in Dresden der 4. Internationale Florianstag sowie die 150-Jahr-Feier der Dresdner Berufsfeuerwehr statt. Höhepunkt war die Fahnenweihe der Dresdner Berufsfeuerwehr in der Kathedrale Ss.Trinitatis in Dresden (Katholische Hofkirche). Als Ehrengäste der Fahnenweihe waren die Kameraden der aktiven Feuerwehren aus Dresden, dem Dresdner Umland sowie den Nachbarstaaten Polen, Tschechien und Österreich geladen. Etwa 50 Abordnungen mit ihren Fahnen sind dieser Einladung gefolgt. Der Fahnenzug startete unter Führung das „Mädchenspielmannzuges“ an der Schießgasse, vorbei an der Frauenkirche, dem Fürstenzug bis zur Kathedrale Ss.Trinitatis in Dresden (Katholische Hofkirche). Nach dem Läuten der Glocken begann der Einzug der Wehren zum Gottesdienst für die Fahnenweihe. Durch den Gottesdienst führte der Bischof des Bistums Dresden-Meißen. Der Bischof weihte die Fahne und sprach den Segen für alle Kameraden der Feuerwehren. Erstmalig wurde die Fahne des Dresdner Stadtfeuerwehrverbandes mit der Fahne der Dresdner Berufsfeuerwehr als Zeichen der Verbundenheit aller Kameraden gekreuzt. Der Polizeichor sowie die Kapelle der Feuerwehr begleiteten musikalisch den Festakt. Der Auszug aus der Kirche zum Ehrenmarsch der Wehren mit der geweihten Fahne startete am Georgentor, durch den Dresdner Zwinger bis zur Semperoper. Hier endete der Fahnenmarsch und der Feuerwehrverband überreichte allen Teilnehmern die Fahnenbänder anlässlich dieses Tages.

In diesem Rahmen wurden zwei Mitglieder des Vorstandes des Feuerwehrverbandes Dresden durch die Kameraden aus Österreich ausgezeichnet.

Bis zum späten Nachmittag stellte die Feuerwehr alte und neue Technik aus. Schauvorführungen über Löschtechnik aus dem letzten Jahrhundert, der technischen Hilfeleistung und der Höhenrettung zogen viele hunderte Besucher aus nah und fern an.