Leistungsvergleich 2014 in Eschdorf

Am 14.06.2014 war es wieder soweit…

Die Reise führte quer durchs Hochland ans andere Ende nach Eschdorf. Die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr und auch die aktiven Kameraden, sowie die zwei Feuerwehrvereine des Schönfelder Hochlandes traten zum Leistungsvergleich an. In diesem Jahr stellten die „Eschdorfer Mädel´s“ eine Frauenmannschaft zum Löschangriff. Als Gastmannschaft nahm Bühlau in der Gruppenstafette sowie den Löschangriff teil. Die aktiven Kameraden aus Rockau konnten leider kurzfristig nicht am Wettkampf teilnehmen.. Um 12:30 Uhr wurde der Wettkampf durch den Eschdorfer Wehrleiter Kam. Medger und den Ortsvorsteher Herr Behr eröffnet und natürlich allen Mannschaften viel Erfolg gewünscht. 13:00 Uhr ging es dann feuerwehrtechnisch los. Der erste Lauf der Jugendfeuerwehr wurde gestartet. Nun boten sich die Mädchen und Jungen ein Kopf an Kopf Rennen in zwei unterschiedlichen Altersklassen.  Jede Mannschaft hat 2 Läufe, wobei der beste gewertet wird. Nach einer kurzen Pause bei Speise und Trank konnten dann die Großen Kameraden ihr Können beim Löschangriff unter Beweis stellen. Im ersten Lauf wurden gleich unsere Kameraden gefordert. Der Aufbau verlief zügig und ohne Probleme. Dennoch war am Ende des Laufes der 1. Platz schon Ade, da die direkten Konkurrenten aus Schönfeld den Lauf für sich entschieden. Direkt im Anschluss dann schon die Frauenmannschaft aus Eschdorf. Diese bestand nur aus Ehefrauen und Lebenspartnern der aktiven Kameraden und hatten bis zum Üben für den Leistungsvergleich nie was mit Pumpe oder Schläuchen zu tun. Unter kritischen Blicken vieler Mannschaften absolvierten Sie Ihren Lauf mit wirklich guter Leistung. Da es bei dem Verein aus Malschendorf Probleme mit der Technik gab starteten diese in einen Wiederholungslauf, wo sich die Frauen gleich noch mal freiwillig als Gegner anboten. Nach Aufstellung zur Siegerehrung um 17:00 Uhr zeigte sich der bis dahin gutmütige Wettergott nicht mehr so gnädig. Ein plötzlicher Platzregen verlagerte die Siegerehrung ins Festzelt. Nun konnte der Tag den Ausklang für alle Besucher und Feuerwehrmitglieder im Zelt beginnen. Großen Dank geht natürlich an den Veranstalter aus Eschdorf und den Ortschaftsrat für die finanzielle Unterstützung.

AK 1: (9 - 14 Jahre)   AK2: (14 - 17 Jahre)
1. JFw Bühlau 2:22,0   1. JFw Eschdorf 1:58,1
2. JFw Weißig 2:25,9   2. JFw Pappritz 2:00,5
      3. JFw Bühlau 2:10,3
      4. JFw Schönfeld 2:15,3
      5. JFw Rockau 2:21,3

Löschangriff

1. FFw Eschdorf 1 1:20,4   5. Verein Malschendorf 1:33,5
2. FFw Bühlau 1:22,4   6. FFw Zaschendorf 1:35,5
3. FFw Schönfeld 1:23,4   7. FFw Pappritz 1:37,7
4. FFw Weißig 1:28,4   8. FFw Eschdorf 2 1:45,6
      9. Verein Zaschendorf 2:14,4

FFw Eschdorf Frauen 1:29,5   (Platz 5 in der Männerwertung)

P.S.: lediglich 23 Sekunden trennten den 1. und  8. Platz. Dies ist ein so enges Ergebnis wie lange schon nicht mehr!!!