Besuch der Partnerfeuerwehr in Effelder

Am Wochenende vom 10.02. – 12.02.2012 besuchten wir, wie jedes Jahr, unsere Partnerfeuerwehr aus Effelder (Thüringen). 
Nach etwa 4 Stunden Fahrt und einer wirklich kurzen, bei gefühlten -40°C, Pause erreichten die 11 Kameradinnen und Kameraden am Freitag ca. 16 Uhr die Unterkunft im Nachbarort Mengersgreuth-Hämmern. Hier wurden wir zufällig schon von einem Kameraden abgepasst und freundlichst empfangen. 
Nach der Organisation und Verteilung der Zimmerschlüssel konnten alle Ihre Zimmer beziehen. 
Am Abend Stand dann der Besuch in den heiligen Hallen der Feuerwehr Effelder an. Wir wurden hier schon von vielen Kameraden sehnsüchtig erwartet. 
Nach der ganzen Begrüßung und Übergabe des Gastgeschenkes gab es erst einmal was vom reichhaltigen Buffet. 
Danach wurde sich über die Veränderung in der Wehr und über die Jahresplanungen gesprochen. 
Effelder gehört jetzt zur neugegründeten Gemeine Frankenblick und die Kameradinnen und Kameraden aus Effelder hoffen jetzt endlich das längst fällige neue Löschfahrzeug und das entsprechende Gerätehaus zu erhalten.. 
Anschließend folgte noch eine kleine Bilderpräsentation von Übungen und Wettkämpfen der Feuerwehr Effelder. 

Jetzt kam der Abend zum Höhepunkt:
Es wurde ein kleines Programm aus geübten Abläufen oder auch nur aus Gedanken in eine super Performanz umgesetzt. Dies trug sehr zur erhöhten Stimmung bei. 
Nun ließ man den Abend schön bei einen Mitternachtsmahl mit Kaffee und der mitgebrachten „Dresdner Eierschecke“ ausklingen. 
Der Samstag begann schon früh – für manche viel zu früh. 
Es stand eine Reise in die 30 km entfernte Stadt Coburg an. 
Hier wurden wir durch die schöne historische Stadt geführt. 
Nach einem kurzen individuellen Besuch der dortigen Ladenpassagen und nach den Mittagessen im Café stand der Besuch der Veste Coburg an.
Hier wurden wir von einem Führer in der Zeit des Mittelalters der Region Coburg unterwiesen. 
Nach der Rückfahrt und Ankunft im Quartier blieb noch ein bisschen Zeit für sich selbst. 
Aber nicht lange… 
Denn dann hieß es schon wieder – für den Abend fertig machen. 
Nach dem Abendessen in einer Gaststätte besuchten wir gemeinsam mit der Feuerwehr Effelder die 1. Prunksitzung der Freunde des Faschingsvereins „Kuck Kuck“ aus Sonneberg. Dieser fand in der neuen „Meng-Hemm-Arena“ statt. 
Nach dem 3 stündigen Spitzenprogramm des Faschingsvereins folgte noch ein Tanzabend bis in die Morgenstunden. Nach dem gefühlten 20. angesagten letzten Lied waren dann doch alle sichtlich müde. 
Doch diese Nacht war für einige dann doch auch zu kurz. 
Am nächsten Morgen hieß es dann wieder Auto packen und noch einmal in die Feuerwehr Mengersgreuth-Hämmern zu einem Besuch zu fahren. Hier besichtigten wir das renovierte Feuerwehrgebäude zum Übel unserer Frauen wieder „rote“ Autos. 
Nun war es auch schon Mittag und nach einer Verabschiedung in der Feuerwehr Effelder stand dann schon wieder die Rückfahrt vom schönen Wochenende an. 
Hier noch mal ein Herzlichen Dank an die Feuerwehr Effelder für die wirklich freundliche Gastfreundschaft. 
Wir hoffen euch auch wieder zu unserem Hochlandfest begrüßen zu dürfen.