Einsatzübung Stallberg

Am 24.04. absolvierten wir gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwache Striesen eine Einsatzübung. Hierzu bekamen wir eine Anfrage eines Einwohners von Pappritz, welcher nach dem Brand im Wachwitzgrund mit seiner Wohnlage etwas Bedenken hatte.

Einsatzgebiet war das Haus „Straße des Friedens 20c“. Dieses liegt nicht direkt an der Straße sondern etwa 300m tief im Wald zum Helfenberger Grund. In dieser Einsatzübung handelte sich um einen „Garagenbrand mit 2 vermissten Kindern“.

Am „Einsatzort“ angekommen hieß es mittels Schlauchhänger, Muskelkraft und etlichen Personen aus BF und FF Schläuche zum eigentlichen  Einsatzort zu legen, da die Zufahrt zum Wohnhaus schon mit einen Transporter Probleme machen würde. Gleichzeitig wurde die Wasserversorgung von der „Straße des Friedens“ aufgebaut. Nach dem längeren Marsch konnte dann auch der Angriffstrupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung und Personensuche in die Garage vorgehen.

Die beiden Kinder konnten zügig gerettet werden. Gleichzeitig führten 2 weitere Trupps einen Außenangriff durch, um das Wohnhaus vor Übergriffen zu sichern. Kurze Zeit später konnte auch schon die Meldung „Brand gelöscht“ vernommen werden. Jetzt konnten alle Materialien wieder zurückgebaut werden.

Nach einer Wurst vom Grill konnte auch gleich die Auswertung durch die Berufsfeuerwehr beginnen.

Der Einsatzauftrag wurde erfüllt und die Kameraden der Feuerwache waren mit dem Ergebnis und der Einsatzbereitschaft sehr  zufrieden.  Lediglich kleinere Anmerkungen wurden getroffen. Den Anwohner wurde auch nah gelegt eine Verbreiterung der Zufahrt zu beantragen. Selbst ein Rettungsfahrzeug kann nicht auf das Grundstück fahren und es müsste der Weg zu Fuß zurück gelegt werden. Als letzter Akt hieß es den Schlauchhänger wieder 300m leicht bergauf zu bewegen.

Hierzu waren 8 Kameraden voll beschäftigt und die Stärkung vorher unverzichtbar. Ein Dank für dieses gute Gelingen gilt an die anwesenden Kameraden, der Fw3 WA1, den Bewohner und den 2 Opfern der Jugendfeuerwehr.