Ausbildung in der Brandsimmulationsanlage

Dieses Jahr absolvierten die Kameradinnen und Kameraden unserer Wehr erneut eine Ausbildung in der Brandsimulationsanlage. In der Brandsimulationsanlage können wir gewöhnliche und ungewöhnliche Einsatzsituationen proben. Je echter der geprobte Ernstfall ist, desto wertvoller ist die Erfahrung für den richtigen Einsatz. So erwerben wir in dieser modernen Anlage in authentischen Brandräumen und unter realistischen Bedingungen lebensrettende Qualifikationen: von der besten Taktik über richtiges Handeln bis zur effektiven Rettungsmaßnahme.

Für uns war dies nicht das erste Training in der BSA, aber das erste mal mit neuer Ausrüsstung, Bekleidung und Helm. Und da gab es doch Einiges was gegenüber den anderen Ausbildungen neu war.

Bei der Taktik galt es dieses mal für die jungen Kameradinnen und Kameraden die älteren Kameraden im Einsatz als Truppführer zu führen. Und das haben sie alle sehr gut gemacht.