Unsere historische Technik

Krückenspritze

Diese Krückenspritze stammt aus der Zeit des 19. Jahrhundert. Sie ist ein Vorgängermodel des heutigen Feuerlöschers und fand sich in vielen privaten Haushalt zur ersten Brandbekämpfung wieder. Dieses restaurierte Modell ist natürlich wie all unsere andere historische Technik voll funktionsfähig.

Kastenspritze

Diese Kastenspritze wurde in umfangreicher Kleinarbeit restauriert. Sie stammt aus dem Jahre 1845. Sie war das erste Löschgerät der Feuerwehr Pappritz. Das Wasser musste noch mit Eimern bis zur Pumpe transportiert werden. Doch man konnte mittels dieser Spritze das Wasser weiter und höher zum Brandherd werfen. Nur so war es möglich auch einen Brand im 1. Obergeschoss zu bekämpfen.

Pferdedruckspritze

Diese Pferdedruckspritze ist das Herzstück unserer historischen Technik. Dieses Modell wurde 1896 gebaut. Es besitzt einen Doppelkolben, womit das Wasser gleichmässiger abgegeben werden konnte. Damit bot sich hiermit auch die Möglichkeit aus offenen Gewässern zu saugen. Vor jeder Fahrt wurden natürlich 2 Pferde angespannt. Somit konnten "relativ" zügig 6 Kamaraden zum Einsatzort fahren. Es finden damit heute noch einige Vorführungen statt.