Jahresauftaktwanderung der Jugendfeuerwehr 2012

Die Jugendfeuerwehr Pappritz wählte dieses Jahr mal die einfachere Variante für eine Jahresauftaktveranstaltung aus. In den vergangenen Jahren organisierte sie die Wanderungen stellvertretend für die Jugendfeuerwehr des Schönfelder Hochlandes. Eine Wanderung war es in diesem Jahr auch wieder aber dieses mal von der Feuerwehr Pillnitz organisiert. Hierzu worden alle Jugendfeuerwehr der Stadt Dresden eingeladen aber nur 13 Feuerwehren nahmen teil. Es war trotzdem eine rundum gelungene und Spaßige Veranstaltung.

Bei schönstem Wetter ging es durch Pillnitz in die nahegelegenen Weinberge, weiter über den Friedrichsgrund zur Meixmühle. Oberhalb dieser gab es lecker Kartoffelsuppe mit Würstchen aus der Gulaschkanone. Der Rückweg führte über den Wanderweg der Meixstraße grundabwärts zurück zum Pillnitzer Gerätehaus, wo dann nochmals einige über die Suppe herfielen. Auf der ganzen Wanderung mussten von den Jugendlichen Stationen wie Quiz, Entfernung schätzen, Feuerwehramaturen kuppeln, erste Hilfe, Jugendwart über eine Schrägseilbahn ziehen oder Wasserförderung aus dem Bach mit Dosen und Zielspritzen abgeleistet werden. Für jede geleistete Aufgabe erwirtschafteten sie sich Geld welches dem Sonnenstrahl e.V. für ein "Kinder-Sport-Projekt" nach dem Zieleinlauf übergeben wurde. Es kann eine beachtlich Summe von insgesamt 1280,00 € zusammen. Diese wurde von Pillnitzer Firmen und Sponsoren bereitgestellt.

Hiermit bedanken wir uns nochmal bei den Sponsoren, Organisatoren und durchführenden der schönen Tages.