50 Jahre FFw Pappritz

Wir sehen uns im Jahre 2001 als 50-jährige junge Freiwillige Feuerwehr mit alter Tradition, denn vor 1951 gab es in Pappritz bereits eine Pflichtfeuerwehr. Aber erst 1951 wurde dann die freiwillige Feuerwehr Pappritz gegründet.
Mit großem Engagement haben die 14 Kameraden dieses dreitägige Ereignis vorbereitet.  Dieses Ereignis war nicht nur für unsere Kameraden ein Höhepunkt, sondern für die ganze Bevölkerung von Pappritz und Umgebung. Bereits am ersten Tag der Festveranstaltung, bei der wir unsere eigene Fahne von Ortsvorsteher, Herrn Behr, überreicht bekamen, konnten wir den Bedarf an Eintrittskarten nicht decken. Am zweiten Tag gab es für Jung und Alt reichlich Unterhaltung. Vom Transporter ziehen, ein Volleyballturnier, Bierkastenstapeln und Vogelschießen ... gab es für jeden Etwas Interessantes zu erleben. Am Abend folgte dann ein heißer Feuerwehrball mit vielen programmeinlagen. Gäste wie "Wolfgang Petry" und das "Schwanenseeballett" bildeten den Höhepunkt an diesem Abend. Gegen Mitternacht gabe es dann sogar für die Organisatoren eine Überraschung. Die Gäste wurden von einer Männertanzgruppe besonderer Klasse verzaubert. Aber wie sagt man so schön: "Wir haben weder Mittel noch Mühen gescheut", was auch unsere Vorführungen am Sonntag zeigten. Wir opferten einen "ladenneuen" PKW für eine Schauübung. Bei der Simulation eines Verkehrsunfalls wurde eine eingeklemmte Person mittels Schere und Spreizer gerettet. Die 3 wunderbaren Tage (18. - 21.05.2001) ließen wir letztendlich am Lagerfeuer ausklingen.